Pressemitteilung -
Neueste Magnetron-Plattformtechnologie: Garmin erweitert xHD3-Serie
Neuhausen am Rheinfall, 6. September 2023 – Hohe Reichweite, hochauflösende Bilder, neueste Magnetron-Plattformtechnologie – mit gleich zwei zuverlässigen Radomen setzt Garmin die beliebte Magnetron-Produktreihe fort. Die GMR xHD3 und HD3-Serien schaffen selbst bei schlechtem Wetter maximales Situationsbewusstsein auf See.
Erhältlich als 18- oder 24-Zoll-Modell bietet die xHD3-Serie zahlreiche Funktionen für den maximalen Durchblick auf dem Wasser. So filtert die Scan Averaging Technologie mithilfe von Mittelwertbildung bei der Abtastung Störgeräusche im Meer heraus und liefert eine noch genauere Zielanzeige. Mithilfe von Impulserweiterung können Ziele auf dem Kartenplotter zudem grösser angezeigt werden, da die Dauer des Sendeimpulses verlängert und so ein stärkeres Signal empfangen werden kann.
Ein weiteres Highlight ist True Echo Trails. Hierbei wird die Signalspur von Booten oder Objekten auf kompatiblen Kartenplottern ausgegeben. Der Einfluss relativer Bewegung wird dabei entfernt, um Ziele in Bewegung oder mögliche Kollisionsgefahren schneller identifizieren zu können.
„Unser Bestreben ist, unseren Kunden und Kundinnen stets die fortschrittlichste Technologie zu bieten. Dem werden die leistungsstarken xHD3-Radome gerecht, indem sie auf einer grossen Bandbreite an Booten mit ihren Features punkten können. So sorgt ein hochauflösendes Bild der Wetter-, Hindernis- und Verkehrserkennung jederzeit für ein sicheres Gefühl an Bord”, sagt Dan Bartel, Garmin Vice President of Global Consumer Sales.
Unter allen Bedingungen sicher navigieren
Ganz unabhängig von Tageszeit und Wetterlage – mithilfe der dualen Anzeige von zwei Radarbildern auf einem kompatiblen Kartenplotter behalten Nutzer und Nutzerinnen in jeder Situation den Überblick. Voneinander unabhängig definierbare Bereichseinstellungen sowie Radar-Overlays unterstützen zusätzlich dabei, Objekte frühzeitig identifizieren zu können.
Ein Highlight auf jedem Angeltrip: Dank automatischer Vogelerkennung können Vogelschwärme auf der Wasseroberfläche ausgemacht werden, die häufig ein Hinweis auf fischreiche Stellen sind. Der geräuscharme und zuverlässige Betrieb stellt dabei sicher, dass die Wasseroberfläche abgesucht werden kann, ohne die Fische aufzuschrecken.
Schnellerer Bildaufbau
Speziell entwickelt für kleinere Motorboote und Segelboote bieten die xHD3 Radome durch eine Rotationsgeschwindigkeit von bis zu 60 Umdrehungen pro Minute eine verbesserte Aufbaurate und Zielaktualisierung. Der Vorteil: eine gestochen scharfe, hochauflösende Bildqualität mit einer Reichweite von bis zu 48 Seemeilen. Als zusätzliche Sicherheit vor möglichen Kollisionen, sind die Radome mit der MARPA-Zielverfolgung ausgestattet. Diese verfolgt mit optionalen Sensoren bis zu 30 ausgewählte Ziele. Besonders hilfreich ist hierbei zudem Dynamic Auto Gain. Die Funktion erkennt, ob sich das Boot im Hafen, in Küstennähe oder auf offener See befindet und nimmt entsprechend optimale Einstellungen der Sende- und Empfangsleistung für die jeweilige Umgebung vor.
Das GMR 18 xHD3 ist ab sofort für einen UVP von CHF 2'499.90 und das GMR 24 xHD3 für einen UVP von CHF 3'349.90 erhältlich.
Für diejenigen, die mit einem begrenzten Budget unterwegs sind und dennoch nicht auf ein leistungsstarkes Radom verzichten wollen, ist das GMR 18 HD3 genau das Richtige. Es ist bereits für einen UVP von CHF 2‘159.90 verfügbar. Das robuste HD3 bietet ebenfalls eine verbesserte Zielerfassung, Dynamic Auto Gain und eine Dual-Radar-Unterstützung – und das alles bei geräuscharmer Anwendung. Die Reichweite des Radars liegt bei 36 Seemeilen.
Die GMR xHD3/HD3 Radome im Detail
UVP: ab CHF 2'159.90; Verfügbarkeit: ab sofort
- Scan Averaging Technologie: filtert durch Mittelwertbildung bei der Abtastung Störgeräusche im Meer heraus, sodass eine noch genauere Zielanzeige möglich ist.
- Impulserweiterung: verlängert die Dauer des Sendeimpulses, sodass stärkere Signale empfangen und Ziele auf dem Kartenplotter grösser angezeigt werden.
- True Echo Trails: zeigt die Signalspur von Booten oder Objekten. Dabei wird der Einfluss relativer Bewegung entfernt, um Ziele in Bewegung oder mögliche Kollisionsgefahren schneller zu identifizieren.
- Rotationsgeschwindigkeit von 60 Umdrehungen/Minute für eine verbesserte Aufbaurate und Zielaktualisierung (bei der GMR xD3-Serie)
- Duale Anzeige von zwei Radar-Bildern gleichzeitig auf einem kompatiblen Kartenplotter inklusive voneinander unabhängig definierbarer Bereichseinstellungen.
- Automatische Vogelerkennung: hilft dabei, Vogelschwärme auf der Wasseroberfläche auszumachen.
- Dynamic Auto Gain: Verstärkung wird automatisch an die Umgebung angepasst, um unter allen Bedingungen die optimale Performance herauszuholen.
- MARPA-Zielverfolgung: verfolgt mit optionalen Sensoren bis zu 30 ausgewählte Ziele, damit andere Schiffe besser im Auge behalten und Kollisionen vermieden werden können.
- Dynamischer Seegangsfilter: stellt die Verstärkung automatisch für ruhige, mittlere und raue Seeverhältnisse ein.
- Dual Radar Unterstützung: Bei der Verwendung von zwei redundanten Radarantennen erhalten kompatible Kartenplotter an Bord nur Daten von einer Quelle.
- Geräuscharme Nutzung: das GMR 18 HD3 dreht sich mit einer Rotationsgeschwindigkeit von 24 Umdrehungen/Minute und ist dadurch besonders geräuscharm bei gleichzeitig geringem Stromverbrauch.
Themen
Kategorien
Über Garmin
Von Kartenplottern und Autopiloten über Echolote, Radare und Funkgeräte bis hin zur Marine-GPS-Smartwatch – mit innovativen Produkten und fortschrittlichster Schiffselektronik begeistert Garmin beim Segeln, Motorbootfahren und Angeln gleichermassen. Gemeinsam mit seinen Marken Fusion, Navionics und EmpirBus ist Garmin einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich Marine-Elektronik.
Garmin entwickelt seit über 30 Jahren innovative Produkte fürs Fliegen, Segeln, Autofahren, Golfen, Laufen, Fahrradfahren, Bergsteigen, Schwimmen sowie zahlreiche weitere Aktivitäten. 1989 von den Freunden und Luftfahrtingenieuren Gary Burrell und Min Kao in Olathe, Kansas, gegründet, ist das Unternehmen heute einer der weltweit führenden Anbieter in den Bereichen Automotive, Fitness, Outdoor, Marine und Aviation.
Rund 19.000 Mitarbeitende arbeiten heute in mehr als 80 Niederlassungen in über 30 Ländern weltweit daran, ihre Kundinnen und Kunden ganz nach dem Motto #BeatYesterday dabei zu unterstützen gesünder zu leben, sich mehr zu bewegen, wohler zu fühlen, oder Neues zu entdecken. Mehrere zehn Millionen Nutzende lassen sich davon täglich motivieren und inspirieren und nutzen Garmin Connect, Garmins kostenlose Plattform, um Trainingsfortschritte zu analysieren, Ziele festzulegen und zu verfolgen sowie Aktivitäten mit anderen Garmin Connect-Usern oder über soziale Medien zu teilen. Wie Millionen User bewertet auch die Stiftung Warentest die Garmin Connect App mit sehr gut (1.0) und macht sowohl die Android- als auch die iOS-Variante zum Fitness-App-Testsieger (Juli 2023, 21 Apps im Test).
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Schaffhausen (CH) ist in der DACH-Region mit Standorten in Garching bei München (D), Graz (A) und Neuhausen am Rheinfall (CH) vertreten. In Würzburg (D) wird ausserdem ein eigener Forschungs- und Entwicklungsstandort unterhalten. Ein zentrales Erfolgsprinzip ist die vertikale Integration: Die Entwicklung vom Entwurf bis zum verkaufsfertigen Produkt sowie der Vertrieb verbleiben weitestgehend im Unternehmen. So kann Garmin höchste Flexibilität sowie Qualitäts- und Designstandards garantieren und seine Kundinnen und Kunden täglich aufs Neue motivieren.