Pressemitteilung -
Das neunte Mal in Folge: Garmin erhält erneut die Auszeichnung „Hersteller des Jahres“ von der NMEA Marine
Neuhausen am Rheinfall, 26. September 2023 – Auch in diesem Jahr gibt es bei Garmin Grund zu feiern. Bereits zum neunten Mal hintereinander darf das Unternehmen die Auszeichnung „Hersteller des Jahres“ entgegennehmen. Verliehen wird der Award an den für Produkte, Service- und Supportleistungen anerkanntesten Hersteller für Marineelektronik.
Garmin erhielt ausserdem fünf „Product of Excellence"-Auszeichnungen in den Kategorien Multifunktionsdisplay (MFD), Autopilot, Multimedia-Unterhaltung, automatisches Identifikationssystem (AIS) und Sicherheit. Diese Auszeichnungen werden von NMEA-Händlern, die auf die Installation von Schiffselektronik spezialisiert sind, qualifizierten NMEA-Technikern und anderen Schiffselektronikherstellern vergeben.
„Die Awards zeichnen die Stärke unseres gesamten Teams aus. Sie verdeutlichen nicht nur die hohe Qualität unserer Produkte, sondern auch unser Engagement, Kunden und Händlern einen aussergewöhnlichen Service und Support zu bieten“, so Dan Bartel, Garmin Vice President of Global Consumer Sales. „Wir fühlen uns geehrt, erneut zum NMEA-Hersteller des Jahres ernannt zu werden, und sind sehr stolz darauf, zur Verbesserung der Technologie und Sicherheit von Elektronik in der Schifffahrtsbranche beizutragen.“
Die diesjährigen “Product of Excellence” im Überblick:
- MFD – GPSMAP 8616xsv (entspricht dem GPSMAP 8416xsv im DACH-Sortiment):
Der 16-Zoll Kartenplotter mit Full-HD In-Plane-Switching-Touchscreen (IPS) bietet der Angel-Community Sonaraufnahmen mit einzigartiger Detailliertheit. Ermöglicht wird dies durch die eingebauten Solarmodule für zahlreiche Echolotfunktionen in den xsv-Modellen – inklusive traditioneller CHIRP und Standard-Scan-Sonare, Ultra High-Definition Sonar-Systeme und der gesamten Panoptix All-Seeing Sonar-Serie mit Panoptix LiveScope Echtzeitaufnahmen. Die grossformatige Kartenplotterserie ist mit der neuesten Garmin Navionics+ Kartografie inklusive täglicher Updates, der Auto Guidance+ Technologie und zahlreichen weiteren Funktionen kompatibel.
- Autopilot – Reactor 40 Hydraulic Autopilot mit SmartPump v2:
Der Reactor war Garmins erstes Autopilotensystem für die Freizeitschifffahrt, das einen Solid State AHRS Kompass mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit und einfachen Installation an Bord vereint hat. Dieses und weitere Features machen das System für alle Boote interessant. Die mitgelieferte Autopilotensteuerung GHC 50 fügt sich mit ihrem neuen, randlosen Glas-Touchscreen-Display nicht nur nahtlos in jede Steuerzentrale ein, sie navigiert bequem und zuverlässig zu jedem Ziel. Der Reactor 40 gewinnt den Award „Product of Excellence“ bereits zum zehnten Mal in Folge.
- Multimedia-Entertainment – Fusion Apollo RA770:
Das Marine-Entertainmentsystem von Fusion gilt als weltweit erste Marine-Stereoanlage mit Touchscreen-Display, Apple AirPlay, integriertem WLAN und Audio-Sharing-Funktion. Die Apollo-Serie RA770 wird bereits zum siebten Mal hintereinander als „Product of Excellence” ausgezeichnet.
- AIS – Vesper Cortex M1:
Das weltweit erste UKW-Funkgerät mit kabellosen Touchscreen-Handsets und integriertem SmartAIS-Transponder der Klasse B sowie Fernüberwachung von Booten warnt bei Kollisionsgefahr und liefert wichtige Informationen zur aktuellen Situation, um die Kommunikation einfacher und effektiver zu gestalten.
- Sicherheit - GPSMAP 86sci (entspricht dem GPSMAP 86i im DACH-Sortiment):
Auf dem GPSMAP 86sci, dem Flaggschiff unter den Marine-Handhelds von Garmin, sind BlueChart g3-Küstenkarten und inReach-Satellitenkommunikationsfunktionen vorinstalliert, einschliesslich Zwei-Wege-Textnachrichten, interaktivem SOS und Standortverfolgung. Die drahtlose Konnektivität mit kompatiblen Kartenplottern und Instrumenten macht das Gerät zu einer Erweiterung und Unterstützung des Schiffssystems an Bord.
Themen
Kategorien
Über Garmin
Von Kartenplottern und Autopiloten über Echolote, Radare und Funkgeräte bis hin zur Marine-GPS-Smartwatch – mit innovativen Produkten und fortschrittlichster Schiffselektronik begeistert Garmin beim Segeln, Motorbootfahren und Angeln gleichermassen. Gemeinsam mit seinen Marken Fusion, Navionics und EmpirBus ist Garmin einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich Marine-Elektronik.
Garmin entwickelt seit über 30 Jahren innovative Produkte fürs Fliegen, Segeln, Autofahren, Golfen, Laufen, Fahrradfahren, Bergsteigen, Schwimmen sowie zahlreiche weitere Aktivitäten. 1989 von den Freunden und Luftfahrtingenieuren Gary Burrell und Min Kao in Olathe, Kansas, gegründet, ist das Unternehmen heute einer der weltweit führenden Anbieter in den Bereichen Automotive, Fitness, Outdoor, Marine und Aviation.
Rund 19.000 Mitarbeitende arbeiten heute in mehr als 80 Niederlassungen in über 30 Ländern weltweit daran, ihre Kundinnen und Kunden ganz nach dem Motto #BeatYesterday dabei zu unterstützen gesünder zu leben, sich mehr zu bewegen, wohler zu fühlen, oder Neues zu entdecken. Mehrere zehn Millionen Nutzende lassen sich davon täglich motivieren und inspirieren und nutzen Garmin Connect, Garmins kostenlose Plattform, um Trainingsfortschritte zu analysieren, Ziele festzulegen und zu verfolgen sowie Aktivitäten mit anderen Garmin Connect-Usern oder über soziale Medien zu teilen. Wie Millionen User bewertet auch die Stiftung Warentest die Garmin Connect App mit sehr gut (1.0) und macht sowohl die Android- als auch die iOS-Variante zum Fitness-App-Testsieger (Juli 2023, 21 Apps im Test).
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Schaffhausen (CH) ist in der DACH-Region mit Standorten in Garching bei München (D), Graz (A) und Neuhausen am Rheinfall (CH) vertreten. In Würzburg (D) wird ausserdem ein eigener Forschungs- und Entwicklungsstandort unterhalten. Ein zentrales Erfolgsprinzip ist die vertikale Integration: Die Entwicklung vom Entwurf bis zum verkaufsfertigen Produkt sowie der Vertrieb verbleiben weitestgehend im Unternehmen. So kann Garmin höchste Flexibilität sowie Qualitäts- und Designstandards garantieren und seine Kundinnen und Kunden täglich aufs Neue motivieren.